Erinnerungen

für dein Leben

Erleben, Spüren, Begreifen, Lernen

Unterwegs mit Bauer Alois

Es ist schon ein besonderes Erlebnis, wenn man mit Bauer Alois beim Kühe füttern auf dem Traktor mitfahren darf.
Wer von Euch hat schon mal ein Schwein gebürstet. Wisst ihr auch wie es sich anfühlt, ein Huhn auf dem Arm zu haben oder wie viele Eier ein Huhn am Tag legt.
Mit ein wenig Glück könnt Ihr auch bei einer Geburt dabei sein oder ihr besucht ein Neugeborenes auf der Weide.
Und wenn Eure Eltern eine Grasleitner Forelle auf dem Lagerfeuer grillen wollen, dann dürft Ihr diese gemeinsam mit Bauer Alois fangen und schlachten.

Stallarbeit mit Bauer Alois

Jeden Morgen um 6:30 Uhr beginnt die Stallarbeit. Bauer Alois freut sich sehr, wenn er diese nicht alleine machen muss. Zuerst wird der Kuhstall ausgemistet, die Kühe, Kälber und Rinder versorgt und dann die Liegeflächen der Stallbewohner eingestreut. Anschließend werden die Kleintiere versorgt: die Hühner wollen ihre Körner bevor sie eure Frühstückseier legen, die Schweine brauchen den Bruch und die Hasen ihr Gras.
Manchmal verpasst ihr sogar das Frühstück, wenn ihr träumend im großen Hasengehege, mitten unter den Hasen, die Zeit vergesst.

Traktorfahrt zum Fischteich

Eine leckere, frisch gefangene Forelle auf dem Grill.
Mal eine Abwechslung für Zwischendurch.
Schwer beladen, mit Futter, Kescher und auch mal einem Zugnetz geht´s auf dem Traktor zu den Fischteichen. Die sind 500 m vom Hof entfernt.

Traktorfahrt zum Lieberwirt

Gut Grasleiten grenzt direkt an die Grasleitner Moorlandschaft. Fährt man durch diese herrliche Kulturlandschaft, landet man im idyllischen kleinen Dorf Schöffau – ein Ortsteil von Uffing am Staffelsee.
Dort gibt es ein Wirtshaus mit vielen Leckereien.
Einmal in der Woche unternehmen wir dorthin einen Ausflug.
Für die 25-minütige Fahrt machen wir es uns auf dem Traktor samt Anhänger bequem. Wer will, kann die gut 4 km aber auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad hinter sich bringen.
Zwischen Grasleiten und Schöffau gibt es nur unberührte Landschaft. Kein Haus, keine Zivilisation.

Scroll to Top